Der Sittich –
Abendbrot im Vogelkäfig
Eine Ehe-Komödie
von Audrey Schebat
Ein Ehepaar wartet auf Freunde für ein gemeinsames Abendessen. Das Telefon klingelt und sein völlig aufgelöster Kollege David sagt das Essen ab. Bei ihm ist eingebrochen worden, und außerdem kann er seine Frau Catherine nicht erreichen. Leicht irritiert beginnt das Ehepaar zu spekulieren, was der wirkliche Grund für die Absage ist – ein Unfall oder vielleicht gar eine Trennung? Letzteres ist zumindest IHRE Theorie: Catherine hat David verlassen, was ER für völlig ausgeschlossen hält! Allmählich geraten sie in eine leidenschaftliche Diskussion über Beziehungen. Dabei wird schnell deutlich, dass er seiner Vorliebe für „Mansplaining“ freien Lauf lässt. Sie kontert mit einer vorgeblichen Naivität, die sich zunehmend als gewiefte Verhandlungsstrategie erweist.
Mit feinem Gespür für den absurd komischen Alltag von Paarbeziehungen gewährt uns Audrey Schebat in „Der Sittich“ einen intimen Blick hinter die Kulissen eines Ehestreits und stellt die konventionellen Rollenbilder genüsslich auf den Kopf. Ring frei für eine Paartherapie par excellence!
BESETZUNG
Sandra Schmitz
Joeri Burger
PRODUKTION
Premiere Kammertheater: 17. April 2026
Regie: Jakoub Eisa
Kostüme & Bühnenbild: Jacky Hermse
Das schrieb die Presse:
Danke.
21:30 Uhr
Die Reihenfolge der oben gelisteten Angebote stellt keine Bewertung oder Empfehlung dar. Sie ergibt sich nur aus alphabetischen, alphanumerischen und inhaltlichen Kriterien. Ein Service von koelnbonn-live.de.In Kooperation mit koelnbonn-live.de.