Coronavirus

Liebe Besucherinnen und Besucher,

zur aktuellen Situation bezüglich Covid-19 und der damit verbundenen Schließung unseres Theaters haben wir hier die wichtigsten Fragen und die entsprechenden Antworten zusammengetragen.

Zur Beantwortung weiterer relevanter Fragen können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Vielen Dank!

Ihr Kammertheater Dormagen

Erstellt: 14. März 2020, 11:00 Uhr

Letzte Änderung: 2. April 2020, 10:00 Uhr

Am 12. März 2020 hat die Bundeskanzlerin in Absprache mit den Ministerpräsidenten der Länder die Entscheidung getroffen, dass zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus soziale Kontakte weitestgehend zu vermeiden sind. Sie sprach dabei die Empfehlung aus, dass alle Veranstaltungen, sofern sie nicht zwingend nötig sind, abzusagen.
Ministerpräsident Laschet hat am 13. März 2020 keine klare Anordnung gegeben, dass Veranstaltungen unter 100 Personen abgesagt werden müssen, sprach jedoch die Empfehlung aus.
Obwohl uns eine behördliche Anordnung lieber gewesen wäre, haben wir am Nachmittag des 13. März die Entscheidung getroffen, der klaren Empfehlung nachzukommen, insbesondere, da ein nicht unerheblicher Teil unseres Publikums zur so genannten Risikogruppe zählt.
Außerdem möchten wir damit unseren Beitrag leisten, der Verbreitung des Coronavirus entgegen zu wirken.
Bisher ist uns nicht bekannt, dass Infizierte oder Kontaktpersonen in den letzten Wochen das Kammertheater besucht haben.
Über entsprechende Infektionen unserer Mitarbeiter ist ebenfalls nichts bekannt.

Nichtsdestrotz ist in der aktuellen Situation eine Infektion oder Übertragungsgefahr nicht mehr auszuschließen, egal, wo man sich unter welchen Umständen aufgehalten hat. Von daher ist immer Vorsicht geboten.
Derzeit können wir nicht sagen, wie lange das Kammertheater geschlossen bleibt.
Wir haben zunächst alle Vorstellungen bis einschließlich 25. April 2020 abgesagt.
Danach sind die nächsten Vorstellungen ab 8. Mai 2020 geplant. Ob diese stattfinden können, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Aus der Verantwortung unseren Mitarbeitern und Besuchern gegenüber heraus haben wir uns entschieden, alle Bereiche des Kammertheaters zu schließen.
Das beinhaltet sowohl die Vorstellungstage als auch die Vorverkaufstage.
Das bedeutet, dass auch unsere Kasse bis auf Weiteres geschlossen ist.
Um den Empfehlungen der Virologen und der Regierung Folge zu leisten, haben wir auch die Vorverkaufskasse für die nächsten Wochen geschlossen.
Dadurch werden unsere Kunden und Besucher sowie unsere Mitarbeiter vor einer möglichen Ansteckung geschützt.
Sobald wir wissen, wie der Spielbetrieb weiterlaufen wird und wir die behördliche Erlaubnis erhalten, werden wir auch wieder donnerstags für den Vorverkauf und Ticketservice öffnen.
Tickets können nur für ausgefallene oder abgesagte Vorstellungen zurückgegeben werden.
Dies betrifft derzeit lediglich die Veranstaltungen im Zeitraum 13. März bis 25. April 2020.

  • Gekaufte Online-Tickets werden Ihnen automatisch erstattet.
  • Gutscheine, die Sie für Ihre Kartenreservierung eingereicht haben, werden automatisch wieder freigegeben.
  • Gutscheine, die Sie für Ihre Ticketbuchung bei uns eingereicht haben, erhalten Sie im Tausch gegen Ihre Eintrittskarte bei uns an der Theaterkasse zurück.
  • Eintrittskarten, die Sie bei einer unserer Vorverkaufsstellen erworben haben, können dort bis  14 Tage nach dem Vorstellungsdatum zurückgegeben werden, sobald diese wieder öffnen dürfen. Sie erhalten dann Ihr Geld zurück.
  • Danach können Eintrittskarten nur noch bei uns an der Theaterkasse zurückgegeben werden.

Da die Theaterkasse derzeit geschlossen ist, bitten wir Sie, Ihre Tickets aufzubewahren, bis die Kasse wieder öffnet. Sollten Sie eine baldige Erstattung oder Umbuchung auf einen späteren Termin wünschen, senden Sie bitte eine kurze Mail. Alle Informationen hierzu finden Sie weiter unten auf der Seite.

Dennoch ein kurzer Appell:

Bevor Sie Ihr Ticket umtauschen, möchten wir Sie bitten, einen Moment darüber nachzudenken, ob Sie auf diesen kleinen finanziellen Ausgleich verzichten können.
Wir wissen, dass auch 20 € für manche Menschen viel Geld sind, aber in den kommenden Wochen sehen wir massiven Umsatzeinbrüchen entgegen, so dass wir nicht sicher sein können, die Corona-Krise zu überstehen.
Der Verzicht auf eine Erstattung Ihres gebuchten Tickets ist ein starkes Zeichen der Solidarität mit uns und für den Erhalt Ihres Kammertheaters Dormagen!
Unsere Spielzeit ist immer sehr eng geplant. Künstler, mit denen wir zusammenarbeiten, haben teilweise langfristig andere Verpflichtungen. So ist es uns nicht möglich, kurzfristig Ersatztermine für ausgefallene Vorstellungen anzubieten.
Natürlich werden wir versuchen, ausgefallene Produktionen nachzuholen, indem wir sie beispielsweise in die nächste Spielzeit integrieren. Zum Zeitpunkt der Absage können wir hierüber aber noch keine Aussagen treffen, so dass wir Tickets erstatten und nicht für Ersatztermine gültig lassen.

Wir wissen nicht, wann und wie der Spielbetrieb weitergeht. Vorstellungen sind zunächst wieder ab dem 8. Mai 2020 geplant, allerdings ist im Moment kein Ticketkauf möglich, da wir einerseits die mit der Buchung verbundene Gebühr für Sie übernehmen sowie nachträgliche Stornierungen für uns mit erheblichen Kosten verbunden sind.
Voraussichtlich am 14. April 2020 wird über den Spielbetrieb im Mai entschieden werden können. Dann wird auch wieder der Vorverkauf freigeschaltet.

Tickets können, solange Vorverkaufsstellen und die Theaterkasse geschlossen sind, nur online in unserem Spielplan gebucht werden.

Bei uns im Theater und den bekannten Vorverkaufsstellen können Tickets wieder gekauft werden, sobald diese Stätten wieder geöffnet werden dürfen.

Die Umbuchung bereits gekaufter Tickets ist weiterhin möglich, die Informationen hierzu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wir werden in den nächsten Wochen prüfen, ob und inwieweit die von Bundes- und Landesregierung versprochenen Hilfen für Kulturveranstalter und Künstler in Anspruch genommen werden können.
Einen unfassbar großen Beitrag leisten Sie, wenn Sie sich jetzt überlegen, Ihre bereits erworbenen Tickets nicht zurück zu geben, sondern zu Gunsten des Kammertheaters verfallen zu lassen.

Ob Spenden über unseren Förderverein zu einer möglichen Hilfe genutzt werden können, prüfen wir in den nächsten Wochen und werden es dann bekannt geben.

Von gut gemeinten übermäßigen Käufen von Gutscheinen für das Kammertheater möchten wir Sie jedoch im Moment bitten abzusehen.
Das hat folgende Gründe:
Wir sind gezwungen, die Gelder, die über Gutscheine eingenommen werden, als Rücklage zu sichern, um sie im Zweifel (z.B. bei einer Schließung des Theaters) an Sie zurückzahlen zu können.
Wenn wir dieses Geld jetzt einnehmen und etwaige finanzielle Löcher damit stopfen, werden uns diese Einnahmen fehlen, wenn Sie in Zukunft diese Gutscheine bei uns einlösen.
Außerdem würden wir dann, sollte die Schließung des Theaters drohen, die Gelder nicht mehr an Sie zurückzahlen können.

Wir freuen uns über den massiven positiven Zuspruch und Ihre Solidarität, die zurzeit vorherrscht. Wenn Sie uns helfen möchten, werden Sie mit Sicherheit rechtzeitig von entsprechenden Möglichkeiten erfahren.

Umgang mit Tickets ausgefallener Vorstellungen


Derzeit sind alle Vorstellungen vom 13. März bis zum 25. April 2020 abgesagt.
Für diese Vorstellungen können die Tickets auf eine andere Vorstellung umgebucht oder auch gegen Erstattung des Eintrittsgeldes zurück gegeben werden.

Tickets, die Sie online über unsere Homepage oder über das Ticket-Portal koelnbonn-live.de erworben haben, werden Ihnen automatisch erstattet. Sie erhalten dazu eine Email an die Adresse, an die auch das Online-Ticket gesendet wurde.

Tickets, die Sie bei einer unserer externen Vorverkaufsstellen erworben haben (City-Buchhandlung, Reisebüro Brosseit oder Platten Schmidt) können Sie, sobald die Geschäfte wieder geöffnet sind, dort zurück geben und Ihr Eintrittsgeld zurück erhalten. Dies ist dort jedoch nur möglich bis spätesten 14 Tage nach Veranstaltungsdatum.

Nach diesem Termin für alle im regulären Vorverkauf (externe Vorverkaufsstellen oder Kammertheater Dormagen) erworbenen Tickets haben Sie die Möglichkeit, diese im Kammertheater Dormagen zurück zu geben oder umzubuchen.

Bis die Theaterkasse wieder öffnen darf, ist dies ausschließlich schriftlich via Email möglich. Hierzu senden Sie bitte eine Email an storno@kammertheater-dormagen.de mit folgenden Angaben:

Für Umbuchung auf einen Termin im Mai 2020:

  • Name und Anschrift
  • 12stellige Ticket-ID jedes Tickets (ID *1234567890AB*)
  • Vorstellungsdatum des Tickets
  • Sitzplatznummern
  • Neuer Wunschtermin der Umbuchung (bitte möglichst mit Alternativtermin)
    Alle aktuell noch geplanten Vorstellungen finden Sie im Spielplan.
  • Wir werden versuchen, dem Sitzplatz der ursprünglichen Buchung so nah wie möglich zu kommen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der bereits verkauften Plätze nicht jedem Wunsch explizit nachkommen können.

Für Rückerstattung des Eintrittspreises:

Hier benötigen wir nur eine kurze Nachricht mit Ihrem Erstattungswunsch.
Wir übersenden Ihnen dann per Mail ein Formular, das sie bitte ausdrucken und ausfüllen. Dieses senden Sie dann mit Ihren Tickets auf dem Postweg an uns zurück und Sie erhalten das Eintrittsgeld innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Konto überwiesen.

Gutscheine:

Sollten Sie Tickets für Ihren Gutschein bestellt haben, werden die Gutscheine wieder freigeschaltet und die Reservierung entsprechend gelöscht. Hierfür müssen Sie nichts weiter tun.

Wenn Sie Ihren Gutschein bereits bei uns im Theater gegen Eintrittskarten getauscht haben, müssen wir Sie noch um etwas Geduld bitten. Sobald die Theaterkasse wieder öffnen darf, können Sie die Tickets wieder gegen Ihren Gutschein zurück tauschen, der selbstverständlich bis zu seinem Ablaufdatum gültig bleibt.


Sollten Sie keinen der vorgeschlagenen Wege wählen wollen, müssen wir Sie bitten, sich solange zu gedulden, bis wir die Theaterkasse wieder öffnen dürfen. Dann können Sie ganz normal Ihre Tickets der abgesagten Vorstellungen bei uns im Theater zurück geben und auf eine andere Vorstellung umbuchen oder sich Ihr Eintrittsgeld zurück zahlen lassen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir telefonische Anfragen nicht beantworten können, sondern dass in dieser Sache ausschließlich schriftliche Anfragen bearbeitet werden. Außerdem können Tickets erst erstattet werden, wenn sie uns vorliegen.