Skip to content

Gärtner sterben stets im Herbst

Gärtner sterben stets im Herbst

Eine schwarze Kriminalkomödie

von Rainer Volker Larm


Gärtner sterben stets im Herbst


Wir befinden uns auf dem großzügigen, englischen Anwesen von Lady Elisabeth und ihrem Gatten Timothy.
Das (zugegebenermaßen etwas skurrile) Ehepaar sucht mit großer Umsicht jedes Jahr auf’s Neue einen Gärtner, der ihren schönen Park pflegen soll. Dies natürlich, bevor die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht.
Die Freude ist groß, als mit Gärtner Jonathan ein solcher gefunden zu sein scheint. Jedoch bereits im Einstellungsgespräch entwickelt dieser Pläne für die Gestaltung des Gartens und der sechs Rabatte, die bei den Herrschaften schieres Entsetzen hervorrufen. Allerdings sprechen viel mehr Gründe dafür, den jungen Mann einzustellen, als ihn wegen seines ambitionierten Vorhabens abzulehnen.
Und so tauschen Lady Elisabeth und Gatte Timothy verschwörerische Blicke aus, bis sie sich letztendlich doch dazu entschließen, Jonathan bei sich aufzunehmen. Denn eins ist jetzt schon klar: Ein weit größeres Problem wird es wieder im Herbst geben, wenn sich die Frage stellt, was mit dem Gärtner zu tun ist, wenn er wegen des einsetzenden Winters nicht mehr arbeiten kann. Eine Entlassung kommt für die Arbeitgeber nicht in Frage, schließlich ist man ja sozial eingestellt, aber den Gärtner den ganzen Winter über durchzufüttern, ist für die beiden auch keine Option.
Von daher wird man die Angelegenheit – wie schon mehrfach in der Vergangenheit – mit Fingerspitzengefühl und Routine zu klären wissen. Und mit Großtante Minnie steht immer jemand bereit, der aufgrund einschlägiger Erfahrung Elisabeth und Timothy bei der Lösung des Problems zur Hand geht.
Dumm nur, wenn plötzlich alles aus dem Ruder läuft und keiner eine Ahnung hat, wer wieso und warum sein Unwesen treibt.

Diese Kriminalkomödie bietet alles was man sich nur wünschen kann: Spannung, Spiel, Spaß!
Wer sich für schwarzen, englischen Humor à la Miss Marple und entlarvende Gespräche gebeutelter Ehepaare, à la Loriot begeistern kann, ist in dieser Krimikomödie genau richtig und wird seine helle Freude haben.

Die Presse schrieb:
»Eine Mischung aus Ausgelassenheit und konzentrierter Spannung. Kein Wunder, denn es geht um die spannende Frage, ob der Gärtner nun der Mörder – oder doch vielleicht das Opfer ist.« (SHZ)


BESETZUNG

Sabine Misiorny und Tom Müller – sowie Heidi Ruetz und Lars Lienen


PRODUKTION

Premiere: 29. September 2017
Regie: Sabine Misiorny und Tom Müller


Leider ist derzeit kein Termin in unserer Datenbank vorhanden.