Skip to content

Untermieter auf der Ostpreußenallee

Unser Untermieter ist endlich auf der Ostpreußenallee 23 eingezogen:
Seit dem 7. Oktober 2023 ist unsere neueste Krimikomödie rund um Mrs. Wilkinson, ihren Untermieter Jonathan Morgan, Inspector Carter von Scotland Yard, den windigen Versicherungsvertreter Dubrucius Hickinbotham und die neugierige Nachbarin Ashton Bennet auf unserer Bühne zu sehen.
Und die Premiere, die auch gleichzeitig die Uraufführung des neuen Werkes aus der Feder von Sabine Misiorny und Tom Müller war, kann als ausgesprochen erfolgreich bezeichnet werden. Zwar waren die Reihen nur etwas über die Hälfte gefüllt, Publikum, Fachleute und Presse waren jedoch mehr als begeistert.
Am ersten Wochenende stand mit den beiden Autoren und Theatermachern Christoph Kühne auf der Bühne, ab dem zweiten Wochenende ist auch Jan Philip Keller mit von der Partie, der sich mit seinem Kollegen abwechselt.

Die erste Kritik zum Stück war bereits am vergangenen Montag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung zu lesen. Rezensent Klaus Niehörster meint, »für eine waschecht englisch inspirierte Krimikomödie war an diesem Abend alles bereitet« und »entspannte Heiterkeit war von einem ganz vorzüglichen Ensemble garantiert«.
Er freut sich über die eine oder andere »sehr gute Idee der Regie, die laufend schallendes Gelächter in den Sitzreihen hervorrief« und findet, »fein abgestimmt und jeweils für das Schmieden wahnwitzigster Ideen sorgende Ankünfte im Haus jagen die Spannung auf die Spitze«.

Doch auch im WDR 4 wurde unsere neue Krimikomödie von Stefan Keim hoch gelobt. Er findet, »die Krimikomödie „Untermieter ruhen sanft“ lebt auch von ihren Wendungen. Aber vor allem von der Atmosphäre« und schreibt, »Den Stil einer sanft-ironischen britischen Kriminalkomödie treffen Sabine Misiorny und Tom Müller äußerst genau. Eine sehr unterhaltsame und sympathische Aufführung mit Lachen, Schmunzeln und sanft dosierten, aber genau eingesetzten Spannungsmomenten«.

Wer sich selbst vom Wahrheitsgehalt der Kritiken überzeugen möchte, hat bis Ende Februar 2024 Gelegenheit dazu, denn bis dahin steht das Stück bei uns auf dem Spielplan.